Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .
Der 33. Amtscupfinal ist Geschichte!
Gewonnen wurde der Amtscup 2006 von der Gruppe "300 u meh" von SG Lanzenhäusern, vor der Gruppe "Di Nütwärtige" von MS Guggisberg und "Wydlischinter" von FS Rüschegg-Graben. Vierte wurde die Gruppe Sandokan von SV Rüschegg.
Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .
Final Verbandsmeisterschaft Gewehr ASV Schwarzenburg 300m
Der Final der Gewehr-Verbandsmeisterschaft 2006 fand am Samstag 9. September bei herbstlichen Verhältnissen (Sicht leicht neblig, Temperatur um 12°C) im Schiesstand Sand in Guggisberg statt. Die Schützen hatten 20 Wettkampfschüsse und 5 Probeschüsse in 20 bzw. 30 Minuten auf die Scheibe A10 zu absolvieren.
Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .
1. Schülerschiessen des Amtsschützenverbandes Schwarzenburg 2006
"Über 50 Teilnehmer beim ersten Schülerschiessen des Amtsverbandes Schwarzenburg ASV. 45 Schülerinnen und Schüler massen sich mit dem Sturmgewehr und deren acht mit der Pistole."
CMG. Sinn und Zweck des 1. Schülerschiessens des Amtsschützenverbandes Schwarzenburg waren Werbung für den Schiesssport bei Schülerinnen und Schülern, Erfassung von jugendlichen Schützen durch die Sektionen und die Anregung der Sektionen zur Nachwuchsförderung. Als Vorbereitung für die Teilnahme am Schülerschiessen waren die Sektionen aufgefordert die interessierten Mädchen und Knaben im Umgang mit unserem Sportgerät und in der Schiesstechnik auszubilden.
Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .
Final Verbandsmeisterschaft Pistole ASV Schwarzenburg 50m
Der Final der Pistolen-Verbandsmeisterschaft 2006 fand am Freitag 30. Juni um 18.00 Uhr bei sommerlichen Temperaturen im Pistolenstand Helfenstein in Schwarzenburg statt.
Die Schützen hatten 20 Wettkampfschüsse und 6 Probeschüsse in 30 Minuten auf die Scheibe P10 zu absolvieren.
Der Qualifikationssieger und Favorit Hostettler Alfred konnte wegen beruflicher bedingter Abwesenheit nicht am Final teilnehmen. Anstelle von Hostettler Alfred rückte Dubach Remo als neunter der Qualifikation nach. Bedingt durch die Abwesenheit des Favoriten entwickelte sich ein hochstehender und sehr spannender Wettkampf, bei dem schliesslich Glaus Markus von den Pistolenschützen Gambach als Sieger hervorging. Er gewann mit 360 Punkten vor den Punktgleichen Dubach Remo, PS Schwarzenburg und Regamay Marcel, PS Riggisberg-Gürbetal mit jeweils 359.25 Punkten. Dubach Remo schoss im Final mit 189 Punkten, gegenüber 187 Punkten von Regamey Marcel, das höhere Resultat und wurde somit zweiter. Die Führenden nach der Qualifikation, Mitterer Alfred und Frieden Anton schossen nur mittelmässig und fielen dadurch auf die Ränge 4 und 6 zurück. Mit dem Sieg von Glaus Markus, der sich übrigens zum ersten Mal für den Final qualifizierte, nahm der Wettkampf einen überraschenden Ausgang. Solche offenen und somit spannenden Wettkämpfe sind für das Pistolenschiessen nur förderlich.
Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .
Amtsgruppenmatch
Der Amtsgruppenmatch 300m wurde durch die Schützengesellschaft Schönentannen, derjenige über 50m/25m durch die Pistolenschützen Schwarzenburg am 4./5.8.2006 durchgeführt.
50 / 25m
Gruppen
Auf 50m gewann die Gruppe Grasburg der PS Schwarzenburg mit 1399 Punkten vor der Gruppe Kaiseregg der PS Zollhaus mit 1379 und Goliath der PS Gambach mit 1377 Punkten.
Auf 25m gewann die ebenfalls die Gruppe Grasburg der PS Schwarzenburg mit 1366 Punken vor der Gruppe Goliath der PS Gambach mit 1360 und Rehhubel der PS Riggisberg-Gürbetal mit 1353 Punkten.
Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .
Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal 300m 02. September 2006 Zürich Albisgüetli
Silbermedaille für Rüschegg-Graben FS im Feld D
Im Feld D, in dem seit 1997 alle Armeewaffen konkurrieren, gab es mit Huttwil-Häbernbad und Rüschegg-Graben zwei neue Medaillengewinner auf den ersten beiden Plätzen, während das Freiburger Quintett aus Liebistorf-Kleinbösigen-Wallenbuch als Dritter, vor sechs Jahren auch schon einmal Meister gewesen war.
Verfasst von Heinz Staudenmann. Zuletzt aktualisiert am .
75. Grasburgschiessen
Bei schönem Wetter konnte das 75. Grasburgschiessen reibungslos durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön allen Schützen und Helfern, die für das gute Gelingen beigetragen haben. Dieses Jahr schossen 37 Zehnergruppen über 300m und 14 Sechsergruppen über 50m das Programm.
Über die längere Distanz gewann die Gruppe Vet. Mittelland 1 mit 609 Punkten. Den Becher holte sich Bätscher Franz von Fultigen 1.
Bei den Pistolenschützen siegte die Gruppe Grasburg aus Schwarzenburg mit 423 Punkten. Tagessieger wurde Hostettler Alfred aus Schwarzenburg.