Jungschützen 2011
Kantonaler Jungschützen- und Nachwuchstag der Jugend in Spiez Gesigen
Zwei Gold- und eine Silbermedaille ist die sensationelle Bilanz am diesjährigen Kantonalen Jungschützen- und Nachwuchstag im Oberland
Kantonalmeister aus unserem Verbandsgebiet sind zwar keine Seltenheit, aber fast in dreifacher Ausführung... das hat es noch nie gegeben.
Jungschützen - Kantonalmeister wurde mit 142 Punkten Stefan Zbinden, Sangernboden
8. Rang Kilcher Barbara, SV Rüschegg
10. Rang Kaufmann Denise, SG Lanzenhäusern
Junioren - Kantonalmeister Kat. D U20 Gilgen Patrick Lanzenhäusern 139 Pt. TS 100
6. Rang Zbinden Thomas, MS Guggisberg
7. Rang Kaufmann Denise, SG Lanzenhäusern
Junioren - Vice - Kantonalmeister Kat. D U16 Gerber Michael, Albligen 138 Pt. TS 91
10. Rang Andrist Patrik, SG Lanzenhäusern
Mittelländisches Jungschützentreffen
Das Mittelländische Jungschützentreffen wurde bei den Jungschützen wie auch bei den Junioren von unserem Verband dominiert.
Thomas Zbinden, Guggiserg (Jungschützen) und Michael Gerber, Albligen (Junioren) heissen die Goldmedailengewinner.
Barbara Kircher, Rüschegg (Silber) und Patrick Gilgen Lanzenhäusern (Bronce) runden das super Ergebnis auf dem Podest ab.
Unter den ersten 12 Teilnehmern sind 10 aus dem Schiesssportverband Schwarzenburgerland
Zweit bester Junior ist Schmutz Lukas, Rüschegg im 12. Rang.
JS & JJ GM Final Zürich
Die Würfel sind gefallen.
Die Jungschützengruppe Guggisberg hat sich für den Final qualifiziert. Herzliche Gratulation.
Leider fehlten für die Jugendlichen von Lanzenhäusern nur zwei Punkte.
Guggisberg erreicht 34. Rang am Schweizerischen Final in Zürich mit 701 Punkten
Jugendtag
Einmal etwas anderes...
Jugendliche, Jungschützen und Leiter besuchen die Armbrustschützen Schwarzenburg.
Die Jugend aus unserem Verbandsgebiet genoss am 14. August in Tännlenen unter kundiger Führung der Armbrustschützen einen interessanten Lehrgang. Das ungewohnte Sportgerät in Kniendstellung stellte die 300 Meter-Schützen vor eine grosse Herausforderung. Mit viel Geduld zeigten die 30 Meter-Profis wie mit Wasserwage Ringkorn und Diopter präzise das Zentrum getroffen wird. Atmungstechnik und der ruhige Zeigfinger bei der Schussauslösung ist fast das einzig Gemeinsame über beide Distanzen. Nach Probeschüssen wurde eine Zehnerpasse gewertet und eine Rangliste erstellt. Die Wirtschaft sorgte für eine hervorragende Verpflegung und liess keine Wünsche offen.
Der Schiesssportverband Schwarzenburgerland dankt den Armbrustschützen Schwarzenburg im Namen der Jugend für den hervorragend organisierten Anlass.
Jugendliche
1. Michael Gerber, Albligen
Jungschützen
1. Thomas Zbinden, Guggisberg
Leiter
1. Hostettler Heinz, Schwarzenburg
Bernische Gruppenmeisterschaft BGMJ / BGMJJ
Die Jungschützen Guggisberg gewinnen mit 714 Punkten die Broncemedaille am Finaltag und sind einmal mehr für den Final in Zürich qualifiziert. Einzig Häbernbad 1 (2.) und Krattigen (1.) vermochten sich besser zu klassieren.
Lanzenhäusern erreichte den 19. Rang.
Die Jugendlichen von Lanzenhäusern erkämpften sich den 6. Rang und dürfen ebenfalls auf den Einzug in den schweizerischen Final hoffen.
Riffenmatt erreichte den 13. und Rüscheg Graben den 14. Rang.
Jungschützentreffen SSVS in Schwarzenburg
Barbara Kilcher, Rüschegg holt sich den Tagessieg in der Kategorie Jungschüzen.
Michael Gerber, Albligen erkämpft sich den Juniorentitel und Marco Nauer Rüschegg erzielt das beste Resultat der Leiter.
Guggisberg mit bestem Kursdurchschnitt (52,269) gewinnt wie letztes Jahr erneut die alte Standarte für ein Jahr.
Kranzquote 77.333%
Als wenn sie es geahnt hätten..
Guggisberg als letztjähriger Sieger bringt die ehrwürdige Jungschützenfahne nur kurz nach Schwarzenburg um sie gleich wieder mit nach Hause zu nehmen. Christian Pfeuti sagte vor dem Wettkampf, sie hätten den Schlüssel in der Vitrine stecken gelassen um sie anschliessend wieder zu versorgen. Ein gutes Omen, denn Guggisberg gewann wieder deutlich vor Rüschegg, Lanzenhäusern und Schwarzenburg.
Diszipliniert und bei besten Schiessbedingungen verlief der Wettkampf auf höchstem Niveau. Mit 77.33% Kranzquote liegt Schwarzenburg den anderen Schiessplätzen im MSSV weit voraus.
Im Siegerduell gaben die besseren Tiefschüsse die Entscheidung. Rang 1 bis 4 erreichte die gleiche Punktzahl von 58 Zählern. Barbara Kilcher gewann knapp, aber verdient mit besserem Tiefschuss (2x96) vor Janik Tanner und Ronny Schertenleib. Burri Eliane, Guggisberg erreichte mit Tiefschuss 92 den undankbaren 4. Rang.
Erfreulicherweise nimmt von Jahr zu Jahr die Teilnehmerbeteiligung der Junioren stetig zu. 22 Junioren und Juniorinnen kämpften um die Verbandsmedaille. Mit 58 Punkten gewann Michael Gerber, Lanzenhäusern vor Raphael Beyeler, Schwarzenburg mit 57 Pt. TS 92 und Stoll Christian, Guggisberg 57 Pt. TS 89. Siebzehn Teilnehmer konnten der neu lancierte, vom Schiessportverband Schwarzenburgerland gesponserte Kranz in Empfang nehmen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen JuniorenbetreuerInnen und JungschützenleiterInnen für ihren unermüdlichen Einsatz.
Kurs Guggisberg
Janik Tanner, Marco Nauer, Barbara Kilcher v.l.n.r
Christian Stoll, Michael Gerber, Raphael Beyeler v.l.n.r